HorseWellness
"Gönnen Sie Ihrem Pferd Verständnis, Entspannung und Wohlbefinden"

Herzlich Willkommen auf HorseWellness  

Schön, dass du da bist und dir Zeit nimmst!

Ich möchte dir auf den nächsten Seiten Einblicke in meine Jahrzehnte lange Liebe zu den Pferden geben. Die Erkenntnisse aus verschiedenen Erfahrungen haben mich umdenken lassen und meinen Weg zu einer pferdegerechten Ausbildung geführt, die von meinen Pferden geprägt wurde - sie lehren mich und ich sie - wir müssen nur genau hinhören ... 

Es ist einerseits mein Hannoveranerwallach "Benedetto" der mich aufgrund einer Verletzung zur Tiermassageausbildung geführt hat. Mit diesem Wissen habe ich mir einen wahren Grundstein zum Thema Anatomie und Biomechanik gelegt - der immer präsent ist.

Ist es auf der anderen Seite meine Westfalenstute "Fabula Ria" die mich, durch ihr sehr kommunikatives Wesen und starken Charakters an Grenzen stießen ließ, die wir  in einer "K³ Symbiose" (mehr dazu unter "Reitunterricht") mit Geschick und Motivation auf den für mich verständlichen Ausbildungsweg geleitet hat, und absolut stimmig ist. 

Großer Dank dafür gilt meiner Trainerin Karin Gariboldi-Wörle, die mir einen Weg aufzeigt für den ich unendlich Dankbar bin - unsere gemeinsamen Stunden sind ein Geschenk und wahres Vergnügen mit Spassfaktor inklusive.


Benedetto 2003

Fabula Ria 2013



 

Wo beginnen wir? --> Pferdeverhalten … die leisen Antworten:

Es ist wichtig sich mit dem Sozialverhalten eines Pferdes auseinander zu setzen, damit ein gegenseitiges Verständnis und Kommunikation entstehen kann.

Bist du in eurer Beziehung der "Chef" oder arbeitest du noch daran es zu werden?

Wir domestizieren unsere Tiere und machen sie zu Familienmitglieder – allerdings ist und bleibt das Pferd in seinem Wesen ein Fluchttier. Es gibt daher eine Vielzahl von Reaktionen im Verhalten des Pferdes - und ich meine damit nicht nur das „Ohren anlegen“. Unsere Pferde sind es wert gehört zu werden, auch die leisen Antworten von ihnen wahrzunehmen - beim Reiten, bei der Massage, den Bewegungsübungen, während der Bodenarbeit oder beim Spazierengehen - also generell bei jeglichem Umgang mit unserem Freizeitpartner Pferd.


Pferdeverhalten